02.08.2022 |

Städte werden bei den Vereinten Nationen aktiv

Zunahme von Voluntary Local Reviews (VLRs)

Die Berichte von Städten und Regionen spielen beim Hochrangigen Politischen Forum (HLPF), dem globalen Nachhaltigkeitsgremium der Vereinten Nationen, eine wachsende Rolle. Ihre globalen Dachverbände und kommunalen Bündnissen arbeiten im SDG-Kontext in der Global Taskforce of Local and Regional Governments zusammen. Der sechste Bericht der Global Taskforce, der im Rahmen des HLPF 2022 präsentiert wurde, beschreibt die zunehmenden Bemühungen der „Lokalisierung der SDGs“ in allen Regionen der Welt.

Eine Instrument, das immer häufiger genutzt wird, sind die Nachhaltigkeitsberichte von Städten und Regionen, die unter der Bezeichnung Voluntary Local Reviews (VLRs) bzw. Voluntary Subnational Reviews (VSRs) firmieren. Die Gesamtzahl der VLRs hat sich seit 2020 auf über 150 mehr als verdreifacht. Berichte kommen aus Millionenstädten wie Barcelona, aber auch aus kleinen und mittelgroßen Städten (wie Ghent in Belgien, Chimbote in Peru, Kelowna in Kanada, Victoria Falls in Simbabwe und Sha Alam in Malaysia). Hinzu kommen bislang 26 VSRs, beispielsweise aus Argentinien, Botswana, Italien und Uruguay.

Aus Deutschland haben in diesem Jahr die Städte Bonn (zum zweiten Mal) und Kiel ihre VLRs in New York präsentiert. Mitarbeiterinnen der Stadt Kiel waren beim HLPF vor Ort vertreten und haben am Rande der offiziellen Tagung über die Fortschritte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele berichtet. Der erste VLR Kiels konzentrierte sich dabei auf die fünf Ziele, die beim HLPF 2022 auf der Tagesordnung standen. Mittelfristig hat sich Kiel zum Ziel gesetzt, zu allen 17 SDGs zu berichten.

Auch Düsseldorf hat im Juli 2022 seinen ersten VLR veröffentlicht. Zuvor gab es bereits Berichte aus Stuttgart und Mannheim. Bis Ende des Jahres werden noch Münster, Arnsberg und Dortmund folgen. Im kommenden Jahr sollen mit Unterstützung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global freiwillige Berichte von mindestens sechs weiteren Städten erarbeitet werden. Zur Unterstützung hat die SKEW im Juni 2022 eine umfassende Handreichung zur „Freiwilligen Lokalen Berichterstattung“ über die Umsetzung der Agenda 2030 veröffentlicht.

2023 wird das HLPF den lokalen Akteuren noch mehr Aufmerksamkeit widmen, denn dann steht die Überprüfung von SDG 11 (Nachhaltige Städte und Siedlungen) auf dem offiziellen Programm.