15.05.2023 |

Earth Overshoot Day - Deutschland hat seine Ressourcen für 2023 aufgebraucht

Berlin, 10.05.2023 - Am 4. Mai hat Deutschland den Earth Overshoot Day 2023 erreicht. Das heißt, Deutschland hat für dieses Jahr sein Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen und verkraftbaren Emissionen bereits jetzt verbraucht – fast acht Monate zu früh. Errechnet wird der Tag auf nationaler Ebene und global jährlich vom Global Footprint Network.

Deutschland liegt dabei im obersten Viertel aller Länder und belegt den 5. Platz der Länder mit dem größten Ressourcenverbrauch weltweit. Damit ist der ökologische Fußabdruck in Deutschland pro Einwohner*in dreimal so groß wie die weltweite Biokapazität pro Kopf. Die Folgen für die Umwelt sind groß: Die Ausbeutung natürlicher Ressourcen ist für 50 % der globalen Treibhausgasemissionen und 90 % des Biodiversitätsverlusts verantwortlich. Würden alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchen und Emissionen produzieren wie in Deutschland, bräuchten wir drei Erden. Doch da diese nicht zur Verfügung stehen, müssen andere die Kosten unseres Konsums tragen, vor allem zukünftige Generationen und Länder des globalen Südens.

Der deutsche Earth Overshoot Day macht nicht nur deutlich, wie weit Deutschland davon entfernt ist, seine Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, sondern setzt auch ein klares Warnsignal und Aufruf für mehr Handlung, zum Beispiel im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Auch international wurde der Earth Overshoot Day im letzten Jahr so früh wie noch nie zuvor erreicht und wird auch dieses Jahr im ähnlichen Zeitraum um den 28. Juli erwartet.

Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Reduzierung des Overshoots gibt es hier.