13.09.2022 |

77. UN-Generalversammlung eröffnet

New York, 13.09.2022 - Die 77. Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung wurde am 13. September 2022 in New York unter dem Motto „A watershed moment: transformative solutions to interlocking challenges.“ eröffnet. Vom 20. bis 26. September 2022 tagt die 77. Generaldebatte der Vereinten Nationen, zu welcher rund 150 Staats- und Regierungschefs in New York erwartet werden.

Folgende Themenkomplexe werden während der Generalversammlung insbesondere von Relevanz seien: Die Bewältigung von Krisen über systemische Ansätze nachhaltiger Entwicklung, die Bekämpfung von Hunger und die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung, sowie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Schon im Juni 2022 wurde der Präsident der 77. UN-Generalversammlung gewählt. Csaba Kőrösi, ungarischer Diplomat und Direktor für ökologische Nachhaltigkeit im Büro des ungarischen Präsidenten, erklärte, die Agenda seiner Präsidentschaft sei „Lösungen durch Solidarität, Nachhaltigkeit und Wissenschaft“ zu finden. Hierzu sehe er sich als „agent of multilateralism, multiculturalism, and multilingualism.“ Weiterhin warnte er jedoch, dass es keinen Weg zum alten Normal gebe. Deswegen müsse die Organisation stetig transformiert und reformiert werden, um durch die geopolitischen Probleme hindurch zu kommen.

Parallel läuft die globale UN-Aktionswoche #Act4SDGs. Diese markiert die Halbzeit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und will kollektives Handeln fördern und Gruppen aus allen Bereichen der Weltbevölkerung mobilisieren.

 

Weitere Informationen zur UN-Generalversammlung:

- Beiträge des IISD SDG-Knowledge-Hub

- Artikel der DGVN 

- Aktionswoche - #Act4SDGs


Weiterführende Literatur:

- Publikationen des Global Policy Forums