Nachhaltigkeitsmonitor der KAS: Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2021 – Sind die Weichen richtig gestellt?

Die am 10. März 2021 veröffentlichte Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) der Bundesregierung kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Das seit 2004 regelmäßig aktualisierte und 2016 an die UN-Nachhaltigkeitsziele gekoppelte Schlüsseldokument für Deutschlands Nachhaltigkeitspolitik muss sich daran messen lassen, ob die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele bis 2030 unter Pandemie-Bedingungen noch gelingen kann.

Im Vorwort des 388-seitigen Dokuments unter der Überschrift, „die Weichen richtig stellen für die Dekade des Handelns“ appelliert Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an die Staaten, schneller und ehrgeiziger bei der Agenda-Umsetzung vorzugehen. Inwiefern die Vorschläge der in die Fortschreibung eingebundenen Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik aufgegriffen wurden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, wird in der Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung erörtert.

Link (extern)
Zum PDF-Download des Nachhaltigkeitsmonitor: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/deutsche-nachhaltigkeitsstrategie-2021