Im Schatten des SDG-Gipfels - Das Hochrangige Politische Forum der Vereinten Nationen 2023

Vom 10. bis 19. Juli 2023 fand die diesjährige Tagung des Hochrangigen Politischen Forums (High-Level Political Forum, HLPF) der Vereinten Nationen statt. Das HLPF ist das zentrale UN-Gremium für nachhaltige Entwicklung und soll hauptsächlich die Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) überwachen.
In diesem Jahr tagt das HLPF zweimal, im Juli unter der Ägide des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen (ECOSOC), im September dann für zwei Tage als „SDG-Gipfel“ im Rahmen der UN-Generalversammlung. Dieses Treffen der Staats- und Regierungschefs warf schon seine Schatten voraus. Politische Entscheidungen wurden im Juli nicht gefällt. Das HLPF hatte eher den Charakter eines routinierten Arbeitstreffens. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Halbzeitbilanz der Agenda 2030 und ihrer Ziele.

Das aktuelle Briefing des Global Policy Forums informiert über die wichtigsten Themen und Diskussionen des diesjährigen Treffens.
 

Von Jens Martens

Herausgeber: Global Policy Forum Europe

Bonn, August 2023