22.06.2023 |

SDSN veröffentlicht neuen Bericht über nachhaltige Entwicklung

Bonn, 22. Juni 2023 - Das Sustainable Development Solutions Network (SDSN) hat am 21. Juni 2023 seinen neuen Bericht über nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Report, SDR) veröffentlicht. Zur Halbzeit der Agenda 2030 zieht der Bericht eine Bilanz der erzielten Fort- bzw. Rückschritte bei der Verwirklichung der SDGs. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass im dritten Jahr in Folge der weltweite Fortschritt bei den SDGs ins Stocken geraten sei. Bei keinem der 17 SDGs sind die Länder derzeit auf dem richtigen Weg, um sie bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Es besteht die Gefahr, dass bei den SDGs die Kluft zwischen den Ländern mit hohem Einkommen (HIC) und den Ländern mit niedrigem Einkommen (LIC) im Jahr 2030 größer sein wird als bei der Verabschiedung der Ziele im Jahr 2015.

Der Bericht befasst sich insbesondere mit den Prioritäten für die Aufstockung der Entwicklungsfinanzierung. Er stellt fest, dass es für die Länder jetzt an der Zeit sei, ihre Anstrengungen zu verdoppeln, indem sie eine tiefgreifende Reform der globalen Finanzarchitektur unterstützen und das vom UN-Generalsekretär geforderte SDG-Konjunkturprogramm (SDG Stimulus) umsetzen.

Zum Sustainable Development Report 2023 und weiteren Informationen