21.07.2016 | Statistisches Bundesamt

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Daten zu den SDGs

Screenshot
Screenshot

Für ca. 100 der insgesamt 231 globalen Indikatoren hat das Statistische Bundesamt für Deutschland verfügbare Daten zusammengetragen.

Die vorliegende erste Zusammenstellung basiert sowohl auf Daten der amtlichen Statistik als auch auf anderen Quellen. Dass zwar zu einer Vielzahl, aber nicht zu allen der global vereinbarten Indikatoren statistische Daten vorliegen, habe mehrere Ursachen: Bestimmte international relevante Indikatoren lassen sich nicht sinnvoll für Deutschland berechnen oder können nicht statistisch gemessen, sondern nur politisch beantwortet werden. Für andere Indikatoren liegen noch nicht alle statistischen Ausgangsdaten vor. In manchen Fällen sind für Deutschland Daten mit nur geringfügigen Abweichungen gegenüber den international vereinbarten Definitionen verfügbar.