Zwischenbilanz

Agenda 2030: Wo steht die Welt?

5 Jahre SDGs - eine Zwischenbilanz

 Herausgeber: Global Policy Forum Europe

 Autoren: Jens Martens und Bodo Ellmers

 Bonn, Dezember 2020

 ISBN: 978-3-943126-51-8

 224 Seiten

 

 Zum Download des Handbuchs (pdf, 8.4 MB)

 Zur Bestellung gedruckter Exemplare 

 Zum Download einzelner Abbildungen, Kästen & Tabellen

 

Der Anspruch war ehrgeizig, doch die Bilanz nach fünf Jahren ist bestenfalls gemischt: Zwar haben viele Länder die Agenda 2030 in nationale Nachhaltigkeitsstrategien übersetzt. Doch in weiten Teilen der Welt nimmt die soziale Ungleichheit zu, Umweltzerstörung und Klimawandel schreiten voran. Wo steht die Welt bei der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, der SDGs, die die Vereinten Nationen 2015 beschlossen haben? Wie hat sich die die Nachhaltigkeitsagenda in Deutschland entwickelt? Was ist bislang aus diesem anspruchsvollen Vorhaben geworden, das der Weltöffentlichkeit vor fünf Jahren als „transformative Vision von beispielloser Reichweite und Bedeutung" präsentiert wurde? Diese Fragen untersucht der neuste Report des Global Policy Forums.

Er bietet - als SDG-Handbuch - grundlegende Analysen zum Stand des Umsetzungsprozesses in Deutschland und der Welt sowie wesentliche Zahlen, Fakten und Fallbeispiele zu jedem der SDGs von 1 bis 17.

Ein paar Ergebnisse vorneweg: Positives gibt es auf kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene zu vermelden. Eine wachsende Zahl von Städten und Gemeinden erarbeitet auf Grundlage der SDGs eigene kommunale Nachhaltigkeitsstrategien. Überall auf der Welt formieren sich soziale Bewegungen wie Fridays for Future, die Kernthemen der Agenda 2030 adressieren.

Andererseits weisen viele Trends weltweit in die falsche Richtung. So steigt die Zahl der Hungernden und der Menschen in extremer Armut, mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen ausreichenden Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten, die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen schreitet in alarmierendem Umfang voran, eine Million Pflanzen- und Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Anhaltende Klimaerwärmung sowie wachsender Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit sind weitere gravierende Probleme. Viele der negativen Trends werden durch die verheerenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verstärkt.

Fest steht: Ohne eine kohärentere und effektivere Politik und das große Engagement zivilgesellschaftlicher und kommunaler Akteure werden die Ziele in den kommenden zehn Jahren nicht erreicht. Eine Grundlage dafür sind ausreichende Informationen über die SDGs, über Fortschritte, aber auch Hindernisse und Zielkonflikte bei ihrer Umsetzung. Dieses Handbuch soll dazu einen Beitrag leisten.

 

Inhaltsverzeichnis 

 

TEIL I:

Die Agenda 2030 - Referenzrahmen für die Politik auf allen Ebenen

 

TEIL II:

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) - eine Zwischenbilanz

Ziel 1: Armut beenden

Ziel 2: Ernährung sichern

Ziel 3: Gesundes Leben für alle

Ziel 4: Bildung für alle

Ziel 5: Gleichstellung der Geschlechter

Ziel 6: Wasser und Sanitärversorgung für alle

Ziel 7: Nachhaltige und moderne Energie für alle

Ziel 8: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle

Ziel 9: Widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung

Ziel 10: Ungleichheit verringern

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Siedlungen

Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsweise

Ziel 13: Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen

Ziel 14: Ozeane erhalten

Ziel 15: Landökosysteme schützen

Ziel 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften

Ziel 17: Umsetzungsmittel und Globale Partnerschaft stärken
   

 


Diese Publikation wurde

gefördert durch mit ihrer mit Mitteln des
Image
Logo Engagement Global web
Image
Logo SKEW_logo
Image
Logo BMZ_web