19.12.2022 |

Globales Rahmenabkommen für biologische Vielfalt mit vier Goals und 23 Targets bis 2030 verabschiedet

Montréal, 19.12.2022 - Kurz vor dem Abschluss einer zweiwöchigen, mitunter kontroversen Konferenz einigten sich die Staaten der Welt heute auf ein historisches Maßnahmenpaket, das als entscheidend für die Bekämpfung des katastrophalen Verlusts der biologischen Vielfalt und die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme angesehen wird.

Die 15. Konferenz der Vertragsparteien des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen und unter dem Vorsitz Chinas stattfand und von Kanada ausgerichtet wurde, verabschiedete das "Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework" (GBF), das vier Ziele und 23 Vorgaben enthält, die bis 2030 erreicht werden sollen.

Auch wenn ein historisches Abkommen sowie ein kleiner 'Paris moment' erreicht werden konnten, war die Kritik seitens verschiedener Mitgliedsstaaten bereits direkt nach Verabschiedung groß.

Viele Fragezeichen hinsichtlich Umsetzung und Finanzierung bleiben bestehen und es steht bereits jetzt fest, dass das Abkommen, angesichts der katastrophalen Ausmaße des weltweiten Biodiversitätsverlusts, nur der Beginn eines globalen Kraftakts sein kann. 

Zur offiziellen Pressemitteilung der CBD